NEU!  Zusatzqualifikation für Physiotherapie bei Long-/Post-COVID



Bowen-Technik

"Nicht der Arzt/ Therapeut, sondern der Körper heilt die Krankheit."

Was ist Bowtech?

Bowtech

...bringt den Körper ins Gleichgewicht

...entspannt den Körper

... regt die Selbstheilungskräfte an

... entspannt Muskeln & Sehnen und verbessert die Faszienbeweglichkeit

... regt Energiefluss, Blutkreislauf und Lymphfluss an

... wirkt auf die Emotionen
Die Bowen-Technik (Kurzform: Bowtech ) stammt aus Australien und wurde in den 50er Jahren von Tom Bowen entwickelt. Seit 2003 wird sie auch in Deutschland angewendet.
Es ist eine sanfte, ganzheitliche Methode der Körperarbeit. Die punktgenauen Griffe wirken auf das autonome Nervensystem, welches die Steuerung lebenswichtiger Organfunktionen ( Atmung, Kreislauf, Wasserhaushalt, Stoffwechsel, Hormon- und Immunsystem) übernimmt.

Viele Menschen leben heute in einem fortlaufenden Stresszustand, so dass der Sympathicus ständig gereizt wird. Das Umschalten auf den Ruhenerv, den Parasympathicus, wird erschwert. Um das körpereigene Potential der Regeneration und Selbstregulation nutzen zu können, muss der Körper " auf Ruhe umschalten".

Die Bowen Technik setzt an diesem Punkt an, so dass viele Klienten schon während der Behandlung in einen Entspannungszustand kommen, manche sogar einschlafen. In diesem Zustand gibt der Anwender dem Körper weiter Impulse, den Bereich des Körpers "aufzuräumen", an dem es zu Spannung, Schmerz oder Funktionsstörungen gekommen ist.

Die Griffe werden auf Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien gesetzt. In ihnen liegen verschiedene Rezeptoren, die die Aufgabe haben den Körper zu schützen.
Faszien sind bindegewebige Hüllen, um Muskeln, Muskelgruppen, Knochen und Organe. Diese Hüllen schützen und umhüllen nicht nur, sondern stellen eine Verbindung zwischen verschiedenen Strukturen dar. Sie sind also ein Kommunikationssystem des Körpers.

Durch Spannung im Bindegewebe kommt es zu schlechterer Durchblutung und damit zu Stoffwechselproblemen, eine erhöhte Muskelspannung mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und ggf. einer Reizung der Nerven im betroffenen Gebiet sind die Folge.
Durch die Bowengriffe können Verklebungen und Verhärtungen, sog. Adhäsionen aufgelöst werden. Die Durchblutung wird verbessert und der Lymphfluss angeregt, 
Schlacken und Schadstoffe können ausgeschieden werden, die Muskeln entspannen sich.

Der Körper "räumt auf", organisiert sich neu und versucht, den für sich optimalsten Zustand wieder herzustellen.
Besonders beeindruckend sind die Ergebnisse bei akuten Traumen. Bekommt der Körper möglichst früh nach dem Trauma die richtigen Impulse, kann die Heilung sofort einsetzen und es kommt nicht zu den typischen Kompensationen, um das betroffene Gebiet zu schützen.

Eine Besonderheit von Bowtech sind die häufigen Pausen zwischen den Griffen. in dieser Zeit verlässt der Anwender den Raum und gibt dem Körper die Gelegenheit den gesetzten Impuls ungestört und optimal zu verarbeiten.
Die Arbeit des Körpers endet aber nicht mit Ende der Anwendung, sondern kann über mehrere Tage andauern. Deshalb ist ein möglicher Folgetermin erst 5-10 Tage nach der ersten Anwendung sinnvoll. Auch die gleichzeitige Anwendung weiterer manueller Techniken oder Massagen, würden den Körper in seiner Arbeit verwirren.

"Ich glaube man lebt sein Erdenleben nur einmal, 
daher will ich jede Gelegenheit für gute Taten nutzen oder Freundlichkeiten gegenüber allen Lebewesen. 
Ich werde nichts aufschieben oder vergessen,
 weil man kein zweites Mal durch dieses Leben geht."

Tom Bowen (1916-1982)

Die Geschichte dieses Mannes ist eine Besondere.
Er stammte aus einfachen Verhältnissen und arbeitet als Angestellter in einer Zementfabrik. In seiner Freizeit trainierte er Jugendliche im Sportverein. Schon in diese Zeit liebte er es den Masseuren über die Schulter zu sehen und er begann immer häufiger verletzten Sportlern zu helfen, obwohl er nie eine Ausbildung in einer Behandlungsmethode gemacht hatte. Er verfügte über ein besonderes Gespür und wusste intuitiv, welche Impulse er setzten musste, um den Körper ins Gleichgewicht zu bringen.
Immer mehr Kranke kamen zu ihm, so dass er Ende der 50 er Jahre seine eigene Praxis eröffnete. Bis zu seinem Tod behandelte er täglich bis zu 60 Menschen in seiner Praxis, Behinderte, Strafgefangene im Gefängnis und Tiere.
Erst nach seinem Tod begannen Ossie und Elain Rensch, die mehrere Jahre von Tom gelernt hatte, die Technik erst in Australien und dann weltweit zu lehren.
Bowtech kann bei jedem Menschen ( auch bei Tieren) vom Säugling bis zum alten Menschen angewendet werden. In jeder Lebenphase werden die Entwicklung und Regeneration unterstützt.

Hier einige Beispiele:
  • während der Schwangerschaft bei Rückenschmerzen, Übelkeit, geschwollene Beinen...
  • nach der Geburt: zum Verarbeiten der körperlichen und psychischen Auswirkungen
  • bei Säuglingen mit Verdauungsproblemen, Hüftproblemen, häufigem Schreien, Schiefhals, Entwicklungsverzögerung...
  • bei Kindern mit Infektanfälligkeit, Asthma, Allergien, Verdauungsstörungen, Bettnässen, Schlafstörungen, Verhaltensauffälligkeiten...
  • bei akuten Verletzungen z.B. Verstauchung des Sprunggelenkes
  • bei Schmerzen oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, der inneren Organe und des Nervensystems
  • für Sportler zur Vorbereitung und zur schnelleren Regeneration nach Wettkampf und Verletzungen

Kosten für Bowen-Anwendungen :

für Erwachsene (Anwendungszeit: 40-60 Min): 50 Euro inkl. Vor- und Nachbesprechung

für Kinder: 30 Euro

für Säuglinge, bei Mitbehandlung eines Elternteils: kostenlos

 
Share by: